Chardonnay, Vin de Pays Suisse Komminoth Weine, Maienfeld

Land
Schweiz
Region
Bündner Herrschaft Graubünden
Produzent
Komminoth Weine, Maienfeld
Jahrgang
2018
Artikelkategorie
Weissweine
Preis
CHF 19.00 statt 20.00 inkl. MWST
Grossgebinde
6er Karton à 6
Abfüllung
75cl
Traubensorte
Chardonnay
Genussreif ab
sofort
Lagerfähigkeit
2026
 

Vinifikation
Temperaturkontrollierte Gärung in Edelstahltanks, später über mehrere Monate zur Vollendung ausgebaut und gereift.

Degustationsnotiz
Intensives gelb mit grünen Facetten Einladender Duft nach Akazienblüten und reifen Aprikosen, Melonen, Stachelbeeren und grünen Äpfeln. Am Gaumen opulent mit einer angenehmen, gut ausbalancierten Säure-Struktur. Eleganter und fruchtiger Körper.

Geschichte
Seit die Familie Komminoth 1980 in Maienfeld den ersten eigenen Wein gekeltert hat, ist die Begeisterung für Blauburgunder ungebrochen. Von Jahr zu Jahr wurde die Qualität der Weine mit viel Herzblut weiterentwickelt. Mittlerweile zählt Komminoth zu den besten Adressen in der Bündner Herrschaft. Heute werden ca. 3.7 Hektar Rebland bewirtschaftet. Die Parzellen befinden sich an den besten Lagen gleich neben Schloss Salenegg. Paul Komminoth sagt über seine Weine und die Anbauphilosophie: „Ich habe von Anfang an meine eigene Linie gesucht. Ich keltere meine Lagen separat und versuche gehaltvolle, robuste Weine zu machen, die auch reifen können. Jedes Jahr hat ein eigenes Gesicht, aus jedem möchte ich das Optimum herausholen, mit Handarbeit, Respekt vor der Natur, intensiver Beziehung zu den Reben und Erhaltung des gesunden Bodens.?

Passt zu
Super als Apéro, aber auch Terrine, Fisch und Geflügel, Gemüse und asiatischen Gerichten.


ANZAHL