Chardonnay, Graubünden AOC Roman Hermann, Weingut Hermann, Fläsch.

Land
Schweiz
Region
Bündner Herrschaft Graubünden
Produzent
Roman Hermann, Fläsch
Jahrgang
2018
Artikelkategorie
Weissweine
Preis
CHF 34.00 inkl. MWST
Grossgebinde
6er Karton à 6
Abfüllung
75cl
Traubensorte
100% Chardonnay
Genussreif ab
sofort
Lagerfähigkeit
2022
 
BewertungsartJahrgangPunkte
Vinum201617 / 20 Punkt
Falstaff201794 / 100

Vinifikation
9 Monate Barrique-Ausbau.

Degustationsnotiz
Strohgelb mit goldigen Reflexen. Röstaromen, exotische Früchte, Ananas, Banane, Kiwi, Lychee. Mittlerer bis kräftiger Körper, reife Bananen, Vanille, leichtes Caramel. Lang anhaltender Abgang.

Geschichte
Die Familie Hermann bewirtschaftet 6 Hektaren Reben an der Fläscher Halde. Die grösste Parzelle bildet die 5 ha grosse Terrassenanlage, die von Vater Hanspeter während der Melioration angelegt wurde. Mit den Sorten Pinot Noir, Riesling-Sylvaner und Pinot Gris wurde der Grundstein für einen innovativen Betrieb gelegt. 1982 kelterte Peter Hermann den ersten Jahrgang im Hinterdorf und baute mit seiner Frau Rosmarie das heutige Weingut auf. Das Winzerpaar war stets offen für Neues und schon bald wurde im Keller mit Barriques experimentiert und weitere Traubensorten angepflanzt. So produzierte Peter Hermann als erster Winzer in der Bündner Herrschaft Sauvignon Blanc. Heute ist das Weingut Hermann vor allem bekannt für seine hervorragenden Weissweine, doch auch die Rotweine werden immer wieder mit Medaillen ausgezeichnet. Die ganze Rebfläche wird nach den Richtlinien von „VINATURA? bewirtschaftet. Es wird möglichst umweltschonend und nachhaltig produziert und der Einsatz von Chemie auf ein Minimum beschränkt. Die grosse Pflanzenvielfalt an den Terrassenböschungen bietet unzähligen Nützlingen Lebensraum. Es ist uns ein grosses Anliegen, die natürlichen Gegebenheiten im Weinberg zu berücksichtigen und bestmöglich zu nutzen. Dazu gehören nachhaltiges Denken und Handeln sowie eine konsequente Ertragsregulierung um die Reben im Gleichgewicht zu halten. Nur an gesunden Rebstöcken gedeihen aromatische Trauben für grosse Weine! Seit 1.1.2017 hat der Sohn von Rosi und Peter, nämlich Roman, das Weingut übernommen.

Passt zu
Ausgezeichnet zu Meeresfrüchten, hellem Fleisch und grilliertem Fisch (mit Buttersaucen).


ANZAHL